Förderverein der Hirschbachschule

Der Förderverein der Hirschbachschule Georgenhausen/Zeilhard e. V. wurde im Jahre 1978 auf Initiative zahlreicher Eltern gegründet.
Im Jahre 2018 hatte er somit sein 40jähriges Bestehen gefeiert.

Der Förderverein hat die Aufgabe, die Hirschbachschule bei der Anschaffung von Materialien sowie bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu unterstützen, insbesondere in den Fällen, in denen über die offiziellen und bürokratischen Zuständigkeiten keine oder nur sehr schwer Gelder zu bekommen sind. Er arbeitet eng mit den Lehrerinnen und dem Elternbeirat der Hirschbachschule zusammen und gibt den Eltern damit die Möglichkeit, auf die Gestaltung des Schulalltages im Interesse der Kinder Einfluss zu nehmen.

Der Förderverein ist als förderungswürdig anerkannt.

"Was wir tun"

Der Förderverein der Hirschbachschule hat seinen Schülerinnen und Schülern in den über 40 Jahren seines Bestehens Fördermittel in Höhe von mehr als 75.000 € zur Verfügung gestellt. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel des Vereins ergeben sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Erlösen aus Festaktivitäten, Spenden von Förderern sowie durch die Entlastung und Unterstützung der Stadt Reinheim.

Der Förderverein

• unterstützt bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien (z. B. Büchern, Experimentierkästen, Landkarten) und technischer Ausstattung
  • gewährt finanzielle Hilfe bei der Einrichtung der Schulbibliothek
  • bezuschusst Materialien für den Werkunterricht
  • unterstützt beim Erwerb von Spiel- und Sportgeräten (z. B. für den Sportunterricht) sowie Musikgeräten (z. B. Gitarre)
  • beteiligt sich an der Ausstattung des Schulhofes und der Schulgebäude (z. B. Schaukasten, Balancier-Parcours…)
  • gewährt Zuschüsse (z. B. Erste-Hilfe-Kurse vom DRK, Projekttagen, Autorenlesungen…)
  • organisiert Spendenaktionen für besondere Anschaffungen
  • ist Mitorganisator von schulischen Veranstaltungen (Einschulungsfeier, Schulfest, lebendiger Adventskalender…)

und vieles andere mehr.

Kontakt und Mitgliedschaft

Haben Sie Fragen oder Wünsche an den Förderverein? Möchten Sie Mitglied werden oder uns einfach nur Anregungen geben? Dann wenden Sie sich an uns:

Förderverein der Hirschbachschule
Georgenhausen/Zeilhard e. V.
Zeilharder Straße 18
64354 Reinheim

Hier das Beitrittsformular als >> PDF-Datei
einfach ausdrucken, ausfüllen und an obige Adresse schicken.

Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt 12 € pro Schuljahr. Für weitere Spenden stellen wir auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung aus.Über Ihre Unterstützung freuen wir uns, denn schließlich kommt es unseren Schulkindern zugute!

Unsere Satzung zum Download >> PDF

Vorstand und Ausschuss

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenführer. Mitglieder des Bewilligungsausschusses sind zusätzlich die Vertretung des Lehrerkollegiums und die Vertretung des Elternbeirats:

Vorsitzender:
Jan Sebastian Buschmann

Schriftführerin:
Julia Zimmann

Kassenwart:
Lion Roßbach

Vertretung des Lehrerkollegiums:
Michaela Coors

Wichtige Informationen