Weiterführende Schulen

Erklärfilme über das Hessische Schulsystem

Präsentation der Informationsveranstaltung zu den Bildungsgängen nach der Grundschule

Wenn das Kind das vierte Schuljahr besucht, stellt sich die Frage: "Welche Schule soll mein Kind zukünftig besuchen?"

Jeweils im Herbst findet ein Informationsabend in der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule für die Eltern bezüglich der weiterführenden Schulen statt. Hier können sie sich über spezielle Unterrichtsprofile und Organisationsstrukturen, sowie über die Bildungsangebote und möglichen Abschlüsse aller Schulformen im Landkreis Darmstadt-Dieburg informieren.

Der erfolgreiche Besuch einer weiterführenden Schule setzt die Eignung des Kindes voraus. Die Eltern treffen die Wahl der weiterführenden Schule in eigener Verantwortung. Vor der Entscheidung haben sie Anspruch auf eine eingehende Einzelberatung durch die Grundschule. Dies geschieht durch die Klassenlehrerin nach Absprache mit den Fachlehrkräften des Kindes.

Der Antrag auf Aufnahme in die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule erfolgt ausschließlich über die Grundschule. Die Klassenkonferenz nimmt zu der Entscheidung der Eltern schriftlich Stellung und gibt eine Eignungsempfehlung ab. Sollte die Empfehlung der Schule von den Wünschen der Eltern abweichen wird eine erneute Beratung angeboten. Die letztendliche Entscheidung liegt bei den Eltern. In diesem Fall sind wir jedoch verpflichtet, unsere Empfehlung in den Bewerbungsunterlagen schriftlich zu vermerken.

Unsere Bezugsschule hier im Landkreis ist die Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim. Eine Bewerbung an einer anderen Landkreis-Schule sowie auch an Darmstädter Schulen ist grundsätzlich möglich.

Viele Schulen veranstalten einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür, an dem interessierte Eltern und Schüler die Möglichkeit haben sich zu informieren und einen Blick in die Schule zu werfen.
Termine für diese Veranstaltungen sowie weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamtes.

>> Hier finden Sie einen Infoflyer bezüglich Weiterführender Schulen