Schulkonferenz

Die Schulkonferenz besteht an der Hirschbachschule aus elf Mitgliedern (fünf Vertreter aus der Elternschaft, fünf Vertreter aus der Lehrerschaft und die Schulleiterin als Vorsitzende).

Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Die Mitglieder aus der Elternschaft werden von den Schulelternbeiräten gewählt. Nachrückende Bewerberinnen und Bewerber treten in der Reihenfolge der Stimmenzahl als Ersatzmitglieder ein. Sie vertreten die Mitglieder der Schulkonferenz im Verhinderungsfall und sind dann auch stimmberechtigt. Um den Ersatzmitgliedern die Mitarbeit zu erleichtern, werden diese an der Hirschbachschule regelmäßig ebenfalls zu den Sitzungen der Schulkonferenz eingeladen.

Zur Wahl in die Schulkonferenz können alle Erziehungsberechtigte, die ein Kind an der Hirschbachschule haben, kandidieren.

Sie müssen nicht Mitglied eines anderen Gremiums sein. Allerdings benötigen Sie eine Wählbarkeitsbescheinigung. (Elternbeiräte brauchen diese Bescheinigung nicht). Diese erhalten Sie bei der Schulleitung oder im Sekretariat als Vordruck zum Ausfüllen. Zur Wahl unbedingt mitbringen!

Die Schulkonferenz entscheidet unter anderem über:

• Das Schulprogramm

• Grundsätze für Einrichtung und Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote

• Grundsätze für Hausaufgaben und Klassenarbeiten
  •
Grundsätze für die Mitarbeit von Eltern/anderen Personen im Unterricht/bei Schulveranstaltungen

• Grundsätze für die Zusammenarbeit mit anderen Schulen/außerschulischen Einrichtungen

• Den schuleigenen Haushalt (Budgetierung)

• Schulordnung

Sie ist ferner vor vielen wichtigen Entscheidungen anzuhören.

Wenn nichts Besonderes anliegt, tagt die Schulkonferenz zweimal im Jahr abends. Wir freuen uns über alle Eltern, die bereit sind, für die Wahl der Schulkonferenz zu kandidieren. Nutzen Sie die Möglichkeiten, am Schulprofil unserer Schule mitzuarbeiten!

Nächste Wahl im Schuljahr 2023/2024!

Mitglieder der Schulkonferenz für die Schuljahre 21|22 und 22|23

Vorsitzende: Michaela Coors