Betreuungsangebot der Hirschbachschule

Anmeldeformular für Betreuungsplatz ab dem Schuljahr 2024/2025 (Anmeldefrist 28.02.2024!)

Anmeldeformular für Osterferienbetreuung 2024 (Anmeldefrist 23.02.2024!)

Möchten Sie gerne in unserer Betreuung mitarbeiten? Honorarkraft gesucht!

Ferienbetreuung:

Die Ferienbetreuung findet an 6 Wochen pro Schuljahr an der Hirschbachschule statt und ist kostenpflichtig (7.30 Uhr - 14.30 Uhr 55,00€ / 7.30 Uhr - 16.00 Uhr 65€. Sollten aufgrund von Feiertagen die Ferienwochen kürzer sein, wird der Preis angepasst). Sie ist NICHT ausschließlich für „Pakt-Kinder“, sondern für ALLE Kinder der Hirschbachschule möglich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, weitere Betreuungswochen an der Gersprenzschule zu buchen.

Rhythmus der Ferienbetreuung:

Achtung: In den Schuljahren 2022/2023 sowie 2023/2024 gilt in Hessen eine veränderte Ferienregelung: nur eine Woche Herbstferien, dafür drei Wochen Osterferien!

Dadurch findet in diesen beiden Schuljahren die Ferienbetreuung wie folgt statt:

Herbstferien: KEINE!!!

Osterferien: Woche 1 und 2!!!

Außerhalb dieser Ausnahmejahre gilt folgende Regelung:

Herbstferien

1. Woche Hirschbachschule + 2. Woche Gersprenzschule

Weihnachtsferien

Letzte Woche in der Hirschbachschule

1. Woche Hirschbachschule + 2. Woche Gersprenzschule

Woche 1 und 2 in der Gersprenzschule, Woche 4, 5 und 6 in der Hirschbachschule

Liebe Eltern,

seit dem Schuljahr 2020/2021 nimmt die Hirschbachschule am „Pakt für den Nachmittag/Ganztag“ teil.

Unser bisheriges System „Betreuung neben Schulbetrieb“ wurde durch ein gesamtpädagogisches Schulkonzept abgelöst.

Dadurch

• konnten wir eine zusätzliche Lehrkraft einstellen
  • können zusätzliche finanzielle Mittel im Vor- und Nachmittag eingesetzt werden
  • ist Schule und Betreuung nun eine pädagogische Einheit
  • werden alle Hausaufgabenzeiten/Lernzeiten von Lehrkräften und weitgehend zusätzlich von Betreuungskräften betreut

Bitte Informieren Sie sich auch über unser „Schulkonzept Pakt für den Nachmittag“.

Bei der konzeptionellen Umsetzung werden wir von unserem Träger und Kooperationspartner „Die Villa, Verein für Jugendhilfe e.V.“ unterstützt. Über diesen Verein werden zukünftig auch die Anmeldungen laufen.

Das Anmeldeformular geben Sie bitte im Sekretariat der Hirschbachschule oder gerne auch direkt in der Betreuung ab.

Buchbare Module:

Modul 1 bis 14:30 Uhr (5 Tage/Woche), die monatlichen Kosten betragen 80,00 €

Modul 2 bis 17:00 Uhr (5 Tage/Woche), die monatlichen Kosten betragen 150,00 €

Die Module umfassen eine Betreuung Ihres Kindes während der Schulzeit von Montag bis Freitag ab 7:45 Uhr bis 14.30 Uhr oder 17:00 Uhr.

Zubuchbare Frühbetreuung von 7:00-7:45 Uhr (5 Tage/Woche), die monatlichen Kosten betragen 20,00 €.

Sollten Sie finanzielle Unterstützung benötigen (Bildungs- und Teilhabepaket), sprechen Sie uns bitte an!

Abholzeiten:

Um auch wöchentliche Termine wahrnehmen zu können (Hobbys, Sport, …) können individuelle regelmäßige Abholzeiten/selbständiges Gehen weiterhin mit dem Betreuungspersonal vereinbart werden. Ausgenommen hiervon sind die Essenszeiten sowie die Hausaufgabenzeiten/Lernzeiten.

Selbstverständlich sind Ausnahmen möglich (für Arzttermine, Therapien, besondere Ereignisse…). Auch in diesem Fall gehen die Kinder je nach Vereinbarung nach Abmeldung selbständig oder werden abgeholt.

Mittagessen:

Sie können Ihrem Kind ein warmes Mittagessen kostenpflichtig über den Caterer bestellen. Sie können die Wahl zwischen verschiedenen Menüs mit Ihrem Kind im Vorfeld treffen.

Der Caterer der Hirschbachschule ist Caseda.

Alternativ können Sie Ihrem Kind ein ausreichendes, gesundes Mittagessen in der Brotbox mitgeben.

Beide Möglichkeiten können auch kombiniert werden.

Tagesablauf:

Alle Schülerinnen und Schüler der Hirschbachschule beginnen den Schultag um 7:45 Uhr. Der verpflichtende Unterricht bleibt weiterhin am Vormittag. Nach dem Unterricht gibt es Lernzeiten, Essenszeiten, freies/angeleitetes Spiel (siehe Konzept und Rhythmisierung).

AGs:

Es wird weiterhin AGs für ALLE Kinder der Hirschbachschule geben. „Pakt“-Kinder werden jedoch erweiterte Angebote haben.

Lernzeiten:

Die Hausafgabenzeiten/Lernzeiten werden alle von Lehrkräften besetzt. Sie finden regelmäßig von Montag bis Donnerstag statt. Bitte beachten Sie auch hier den Anhang „Hausaufgabenkonzept der Hirschbachschule“.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 017619908789 oder per Mail unter hbs@villa-darmstadt.de zur Verfügung!

Auf einen guten Start und gute Zusammenarbeit in der weiteren Entwicklung und Umsetzung!

Monika Hermes                     Michaela Coors          Ariane Krämer            Jessica Retzlaff          Team der „Villa“

Betreuungsleitung                Schulleitung                stellv. Schulleitung     SEB-Vorsitzende        Trägerverein